21. September 2012

Rebuy Erfahrungsbericht

Hallo ihr Lieben!
Ich werde heute von meinen Rebuy Erlebnissen erzählen, immerhin haben es sich einige von euch gewünscht.  Ich werde euch erst erzählen vom Verkauf und dann vom Kaufen. Wenn ihr euch nicht dafür interessiert, oben rechts gibt es ein rotes X. 
Zuerst WAS IST REBUY?
Rebuy.de ist eine Webseite, wo man Bücher, DvDs, CDs und viel mehr kaufen oder verkaufen kann. Vorher möchte ich sagen, dass man weder Kaufen muss um zu Verkaufen oder man Verkaufen muss um zu Kaufen. 
Bereits wenn man die auf die Webseite geht, wird man gleich gefragt, ob man Verkaufen oder Kaufen will. 
Wir werden mit dem Verkaufen beginnen.
Es geht eigentlich ganz einfach. Man gibt einfach in die Suchmaschine den zu verkaufenden Artikel ein und man bekommt dann diverse Vorschläge und man muss sich einfach das passende Angebot aussuchen und dann auf "Artikel verkaufen" klicken. Jedoch sollte man schauen, dass man die richtige Ausgabe des Artikels anklickt und man kann dies am besten bei der ISBN Nummer nachschauen.

Die Preise können je nach Ausgabe und Buch variieren, wenn ihr Pech habt kann es auch sein, dass ihr bei eurem passenden Artikel steht, dass er zur Zeit nicht angekauft wird oder dass ihr nur 5 Cent bekommt oder eben weniger als ihr wollt, dann müsst ihr für euch überlegen, ob es euch zu wenig ist oder ob es euch trotzdem wert ist. Ich persönlich habe die Artikel trotzdem verkauft, weil ich eben die Bücher loswerden wollte, so hart es auch klingt.

Sobald ihr alle eure Artikel eingeben habt, könnt ihr auf "Zur Verkaufsbox" klicken und dann müsst ihr euren Frankiergutschein ausdrucken und könnt es zur Post bringen.

Wenn der Wert der Bücher etc. den ihr verkauft mehr als 10€ beträgt könnt ihr euch einen Frankierschein bekommt, den ihr dann auf euer Paket kleben könnt, und damit ihr keinen Porto bezahlen müsst.
Ihr bekommt eine Bestätigungsmail etc.

Euer Paket wird dann angenommen werden und es wird eben letztendlich gesagt wie viel Geld ihr bekommt und je nachdem, kann es sein, dass sie euch sagen, dass zum Beispiel eure DvDs zu zerkratzt sind, dann lassen sie euch entscheiden für jedes Produkt einzeln, ob sie eure Ware zurückschicken sollen oder ob sie die Ware für euch vernichten sollen. Ich persönlich musste einige DvDs verabschieden und habe sie vernichten lassen.

Das Geld wird dann auf euer Rebuy Konto eingezahlt und ihr könnt entweder so wie ich das Geld benutzen um zu bestellen, oder auf ein Konto von euch einzahlen lassen.

Das wäre es grob zum Verkaufen. Ich persönlich bin sehr begeistert vom Verkaufen und meine Familei und ich wollten schon lange unsere DvDs entrümpeln und ich mein Bücherregal. Wir hatten also eine Sammelbestellung und deshalb ist einiges darum gekommen.

Jetzt kommen wir zum Kaufen.
Wieder rum möchte ich vorab sagen, dass ich zu der Sorte gehöre, die nicht total pingelig ist. Wenn man sich so die "Rebuy Hauls" (ich hasse das Wort "Haul") auf Youtube anschaut, findet man in der Regel, Leute, die für gebrauchte Bücher wirklich Qualität erwarten, die man im Buchladen zum Beupreis erhalten würde. Ich kann gut mit ein paar Macken leben solange sie nicht total verranzt sind oder stinken.
Ich habe es mir überlegt einen Art Haul zu machen. Ich werde euch die Cover (bei mir bringen Bilder nichts, weil man nicht sehen würde, was ich euch zeigen will) zeigen, die Amazonseite auf dem Bild verlinken, erzählen, was es an Macken hat, wie viel ich bezahlt habe und wie viel ich gespart habe (NP: Normalpreis; RP: Rebuypreis, GSP: Gespart).

Dies ist dann eine Art Büchereinzug/Qualitäts Überprüfung.

The Host von Stephanie Meyer
Taschenbuch NP: 7,95€ RP: 0,85€ GSP: 5,15€
Macken:

  • minimale Leserillen (viel kleiner als die, die ich reinmachen werde) 
  • kleine Leseecken von einem normalen Gebrauch
  • riecht wie neu 
  • Seiten sind sauber
Toller Zustand, also das Buch sieht besser aus, als wenn ich es benutzt hätte.


Extremely Loud & Incredibly Close von Jonathan Safran Foer
Taschenbuch NP: 11,50€ RP: 3,19€ GSP: 8,80€
Macken:
  • etwas verdreckt
  • Leseecken
  • 1 dicke Leserille
  • Riecht nicht
  • Seiten sind sauber
Naja Zustand sieht aus als ob es nicht gut behandelt worden wäre. Aber ich kann damit leben, es wird danach, aber höchstwahrscheinlich nicht mein Bücherregal zieren. Ist übrigens mit weitem Abstand die schlechteste Qualität.

Coco Chanel & Igor Strawinsky von Chris Greenhalgh
Gebunden NP: 22,95€ RP: 2,89€ GSP: 20,06€
Macken:

  • Der Schutzumschlag fehlt. Es ist nämlich so, dass der Schutzumschlag transparent und dann würde der Strawinsky auf dem Schutzumschlag selbst wäre, und die Chanel auf dem Buch selbst. 
Aber sonst ist das Buch sehr gut. Aber mit dem Schutzumschlag ärgert mich schon ein bisschen, aber das für 20€ Ersparnis, ich meine, falsch das Buch soo toll ist kann ich es mir immernoch kaufen. Fazit: Guter - toller Zustand.

Frankenstein von Mary Shelly
Taschenbuch NP: 1,69€ RP: 0.89€ GSP: 0,71€
Macken:
  • keine, riecht höchstens etwas abgestanden
Sehr guter Zustand, so könnte man das Buch auch im Laden kaufen. 



Where She Went von Gayle Forman
Taschenbuch NP: 9,50€ RP: 2,59€ GSP: 6,91€
Macken:
  • kleinste Leseecke und Leserille
Sehr guter Zustand. Wie neu in meinen Augen!  




Rückwärts ist kein Weg von Jana Frey
Taschenbuch NP: 6,95€ RP: 1,89€ GSP: 5,10€
Macken:

  • keine bis auf eine Leserille, die ich beim Lesen höchstwahrscheinlich selbst gemacht habe
Sehr guter Zusand!


"Darling Jane" Jane Austen - eine Biographie von Christian Grawe
Taschenbuch NP: 9,95€ RP: 4,75€ GSP: 4,98€
Macken:
  • 1 Leserille
Sehr guter Zustand! Wie im Laden 


A Walk to Remember von Nicholas Sparks
Taschenbuch NP: 6,00€ RP: 0,99€ GSP: 5,01€
Macken: 

  • Nichts, wie neu!
Neu! Nichts zu bemeckern. Ich würde es haargenau so wie im Laden finden.




Sophies Welt - Roman über die Geschichte der Philosophie von Jostein Garder
Hardcover NP: 23,50€ RP: 2,99€ GSP: 20,51€
Macken:

  • deutliche Kratzer im Cover (Messer?)
  • Im Buch eine Nachricht Zitat: Liebe Hannelore, ein Ausflug zu den "letzten Fragen", die wohl jeden von uns interessieren Katja + Kersten, Weihnachten 1995. Also liebe Hannelore, ich habe jetzt dein Buch
  • Es riecht seltsamerweise nicht.
Guter - Toller Zustand! Also mich stört die Inschrift nicht sonderlich sondern ich finde sie eher belustigend und die Kratzer: Es gibt schlimmeres, man sieht eh nur den Buchrücken.

Titan von Robert Harris
Gebunden mit Schutzumschlag NP: 21,95€ RP: 4,39€ GSP: 17,56€
Macken:

  • Wie neu bis auf der Schutzumschlag, der hat ein paar Kratzer oder so...
Wie neu! Ich bin echt begeistert!



Jetzt kommen wir zu den 4 Datenträgern.

Harold and Maude
DvD  NP: 4,99€ RP: 5,89€ GSP: 0,90€
funtioniert einbandfrei

Wie neu! Normale DvD... gilt für die Anderen ebenso! Also sage ich euch nur noch, was und die Preise.





Club der toten Dichter 
DvD NP: 8,99€ RP: 3,79€ GSP: 5,20€








The Ring Thing
DvD NP: 8,04€ RP: 0,99€ GSP: 7,05€









Sweeny Todd
DvD NP: 4,97€ RP: 1,69€ GSP: 3,28€








Kommen wir zum Fazit *trommelwirbel*


Also insgesamt habe ich, insofern ich mich nicht vertippt habe, 111,47€ gespart!
Ich freue mich total, dass alles so toll gelaufen ist! Also ich bin total froh, dass ich Rebuy angeklickt habe und würde es sofort wieder tun!


Ich würde sagen, dass wenn du es mal ausprobieren möchtest dann tue es. Ich habe irgendwo gelesen, dass wenn die Qualität euch nicht zufrieden stellt, ihr es kostenlos zurück schicken könnt.

Ich hoffe, ich konnte euch irgendwie helfen! 

Liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende!
Christine


7 Kommentare:

  1. Danke für die Erinnerung an rebuy... Muss ich unbedingt mal wieder reinschauen...

    AntwortenLöschen
  2. Haha, hoffentlich hatte auch Hannelore ihren Spaß damit :D
    An Rebuy habe ich mich noch nicht versucht, aber ich habe mit der Rebuy-App schon öfter geguckt, ob es sich für mich lohnen würde. Irgendwann werde ich dort sicher bestellen, obwohl ich auch mit Medimops zufrieden bin. Na, jedenfalls ist dein Bericht sehr aufschlussreich, danke dafür :)

    AntwortenLöschen
  3. Auuuurrrrr *komischen Laut von sich geb* Will auch! :)
    Wie cool. Rebuy werd ich mir mal genauer ansehen! *lach*

    AntwortenLöschen
  4. Rebuy ist echt super ;) Toller Bericht <3 Mich würde aber wirklich seeehr interessiern, welche Bücher du verkauft hast und (fast noch wichtiger) WARUM?? ;D Also wenn das nicht zu persönlich? ist..

    Dankeschön, und wegen der Kritik, ich bin dir überhaupt nicht böse ;) Ich freu mich über jeden Kommentar auch wenn er etwas bemängelt ;)
    Hm.. stimmt etwas gespiolert hab ich wirklich...

    LG
    Weisselilie

    AntwortenLöschen
  5. Ich will immer bei rebuy die Bücher, die total beliebt und damit relativ teuer sind. Da ist die ersparnis leider selten so hoch wie bei dir.
    Aber verkauft habe ich da auch schon einiges. Vor allem alte CDs. Viel bekommt man da nicht mehr für, aber ich wollte sie weghaben und bin froh, was dafür bekommen zu haben!

    AntwortenLöschen
  6. Danke für den tollen Bericht! :)
    Ich werde Rebuy wohl auch mal ausprobieren ;) *grins*

    AntwortenLöschen
  7. Hast du echt super beschrieben!
    Ich selbst hab das noch nie ausprobiert, ich weiß nicht ob ich mit manchen Macken klarkomme.. Und überhaupt will ich meine Bücher gar nicht verkaufen :S
    111€ gespart?! Wow! O.o

    Alles Liebe!

    AntwortenLöschen

Was denkst du über dieses Thema? Hast du konstruktive Kritik für mich oder Verbesserungsvorschläge? Willst du sonst irgendwas loswerden? Erzähle doch davon! Ich freue mich über jeden Kommentar.
Liebe Grüße
Christine