6. August 2012

Rezension zu "Ashes - Tödliche Schatten" von Ilsa J. Bick

Wenn du das erste Buch der Ashes - Trilogie noch nicht gelesen haben, bitte ich die folgende Rezension nicht zu lesen, da ich mit dieser Rezension logischerweise, Spoiler aus dem ersten Buch enthalten wird. Jedoch findet man hier meine Rezension zum ersten Band.

(c) INK Egemont


Titel            : Ashes - Tödliche Schatten
Originaltitel: Shadow
Autorin       : Ilas J. Bick
Verlag        : INK Egemont
2 Band einer Trilogie
Preis          : 19,99 €
Wertung    : 5 Cupcakes




Wie weit würdest du gehen, um dein Leben zu retten?
Das kann nicht sein; es passiert nicht wirklich. Doch das tat es. Sie standen direkt vor ihr, keine dreißig Meter von der Stelle entfernt, wo sie im Schnee kauerte. Fünf Veränderte. Zwei Mädchen. Drei Jungen. Alex wagte nicht, sich zu rühren, während die Jugendlichen einen Halkreis um sie bildeten ... 

Vom Inhalt möchte ich euch nicht mehr verraten, man kann sich schließlich vorstellen in welche Richtung sich die Handlung gehen wird.
Auf dem Cover sieht man das gleiche Mädchen wie auf dem ersten Cover, sie hat sogar den gleichen Gesichtsausdruck, wenn man den Rücken des Buches mitanschaut, scheint es so, als ob das Gesicht einfach gespiegelt wurde und dann das Gesicht bearbeitet wurde, statt einem blauen Stich ein organge-roter, das Gesicht verschoben und dann anderer Hintergrund. Dieses Mal sieht man Nadelbäume in organge rotem Hintergrund, was so wirkt als ob es in Flammen stünde. Man sieht wieder auf dem Titel weiße Vögel.
Wenn man die Schutzumschläge abmacht, sieht man um das Buch die Bäume am untern Rand entlang laufen mit einem Himmel bei dem gelb in organge und rot übergeht.
voll.
Ich bin mit wirklich sehr hohen Erwartungen an dieses Buch gegangen und meine Erwartungen wurden nicht erfüllt sondern mehr als übertroffen!
Das Buch beginnt bis auf einen Prolog, der schon die Spannung des ersten Buches wieder sofort aufnimmt, dort wo es aufhört. Es beginnt wieder sehr spannend und wieder ist alles sehr plastisch beschrieben. Ich persönlich brauchte nach einer Stelle eine kurze Pause, weil mir es zu plastisch wurde und mein Kopfkino einsetzte.
Das Buch wird in verschiedenen Sichten erzählt, in der Regel werden dies kapitelweise gewechselt. Dies gefiel mir sehr. Die Kapitel werden nicht abwechselnd in den verschiedenen Sichtweisen erzählt, sondern so wie es gerade passt und das erhöht die Spannung, da manchmal wird an einer Stelle kurz unterbrochen und wo anders erzählt. Alle erzählen in der 3. Person personal.
Die Charaktere entwickeln sich. Aber sehr verständnisvoll, auch wenn manche Aktionen für Menschen, die nicht um ihr Überleben kämpfen nicht sonderlich appetitlich oder für moralisch verwerflich halten. Denn man muss immer überlegen, sie müssen um das nackte Überleben kämpfen, sie wissen nicht, ob ihre Lieben noch am Leben sind, sie müssen damit rechnen, dass sie tot sind, auch wenn sie sie suchen und alles tun.
Die Charaktere sind allesamt verständlich und alle sehr anders. Der eine mutig und aufopferungvoll, der andere ängstlich und etwas egoistisch, aber alle waren verständnisvoll und sympathisch auch wenn man sich manchmal an den Kopf fasste und sie am liebsten schütteln würde und anschreien wollte, dass sie doch ins Messer laufen, alles verständlich für mich.
Man erfährt jedoch auch nebenbei etwas über die Vergangenheit, der ehemaligen Hintergrund Charaktere und man versteht auch zum Teil, was sie wie geprägt hat und ich finde es sehr spannend.
In diesem Buch geht es auch viel um die diversesten Waffen und mit sehr viel Fachgesimpel, wovon ich nicht viel verstanden habe, aber es war nicht wichtig, es klang in der Regel logisch und das, was ich wusste, stimmte in meinen Augen, aber ob das meiste so stimmte, kann ich nicht beurteilen. Jedoch könnte ich mir vorstellen, dass das meiste stimmt, da die Autorin ehemalige Air-Force Majorin ist.
Leider war es zweimal vorhersehbar, was jetzt folgen würde. Aber es war nicht so, dass man sich dann, als die Vermutung eintraf, sich aufregte, sondern man leidete doppelt, da es doch so ist, wie man hoffe, dass es nicht so war. Aber ansonsten, war wirklich alles überraschend.
Es ist durchweg spannend. Bei mir ist es in der Regel so, da ich bei den meisten Jugendbüchern vermute, dass man die Protagonistin nicht umbringen wird, da die Geschichte nicht funktionieren kann. Es gibt dennoch einige wenige Jugendbücher, wo ich mir durch aus vorstellen kann, dass der Autor bzw. die Autorin die Protgonisten um die Ecke bringt, aber bei diesem Buch bzw. Trilogie kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Protagonisten sterben und dass macht die Spannung hoch x.

Das Ende ist wirklich sehr, sehr gemein, man weiß gar nichts. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie es weitergehen wird.  Es gibt so viele Möglichkeiten, vor allem weil das Ende so schwammig ist.
Deshalb ärgere ich mich wirklich sehr, dass ich jetzt ein Jahr warten muss.

Das Buch ist der Hammer und eigentlich ein Krönchen, aber wegen dem gemeinen Ende, wegen dem ich wirklich sauer bin, "nur" 5 Cupcakes, aber sonst geniales und ein tolles Buch und wirklich die 20€ mehr als wert.







1 Kommentar:

  1. Mir gefällt deine Rezi =) Ich habe das Buch auch sehr gut gefunden, aber war oft sehr verwirrt, da ich mich nicht mehr genau an Band 1 erinnern konnte.

    AntwortenLöschen

Was denkst du über dieses Thema? Hast du konstruktive Kritik für mich oder Verbesserungsvorschläge? Willst du sonst irgendwas loswerden? Erzähle doch davon! Ich freue mich über jeden Kommentar.
Liebe Grüße
Christine