16. Juli 2012

Rezension zu "City of Glass" von Cassandra Clara

Lieber Leser bzw. liebe Leserin. Dieses Buch, welchem die folgende Rezension gilt, ist der dritte Teil einer Reihe. Diejenigen, die den ersten Teil City of Bones bzw. den zweiten Teil City of Ashes noch nicht gelesen haben, bitte ich diese Rezension nicht zu lesen, da diese Rezension logischerweise Spoiler aus dem ersten und zweitem Band enthält. Wer sich für den ersten Teil interessiert kann meiner Rezension zum ersten Band hier finden oder meine Rezension zum zweiten Band hier finden. 

(c) Arena



Titel      : City of Glass
Autorin  : Cassandra Clare
Verlag   : Arena
Abschluss einer Trilogie / 3. Band einer Hexalogie
Preis      : HC 19,95 €
Wertung: Krönchen




In Irdis sind düstere Zeiten angeborchen. Als Valentin sein tödliches Dämonenheer zusammenruft, gibt es nur eine Chance, um zu überleben: Die Schattenjäger müssen ihren alten Hass überwinden und Seite an Seite mit den Schattenjägern in diesen Kampf ziehe. Um Clary vor der drohenden Gefahr zu schützen, würde Jace alles tun - doch dafür muss er sie erst einmal verraten...

Ich möchte wieder sowenig wie möglich von der Geschichte verraten und belasse es wieder hierbei. Ich bin nämlich der Meinung, dass die Geschichte wieder so wunderschön ist, dass man sie selbst lesen sollte.

Zuerst wieder zu Aufmachung. Man sieht blaue Säulen, blaue Statuen und am sieht wieder in einem goldenem Rahmen ein Teil New York, wieder mit Kreaturen, die an fliegende Raben erinnern. Jedoch finde ich es nicht wirklich passend, dass man New York sieht, aber ich empfinde es nicht als störend empfinde, da New York nun mal ein wichtiger Ort in der gesamten Geschichte bleibt. Der Rahmen sowie der Titel und das Logo des Verlags sind wieder in Gold.

Diese Buch hat mich umgehauen, es ist noch spannender, noch ergreifender und noch emotionaler als die beiden Vorgänger, was ich ja kaum für möglich gehalten habe.

Die Perspektive wechseln wieder zwischen Clary, Jace und Simon, jedoch treten auch für kurze Sequenzen "Nebenerzähler" auf. Dabei bleibt Clary jedoch immer diejenige, die am meisten erzählt.                                               Dies hat die Spannung um vielfaches erhöht, den man hatte als Leser wissen, was entscheidende Bedeutung hatte, und dann wechselte man die Perspektive und dieser Erzähler wusste nichts davon.
Die Charaktere sind wieder wunderschön gestaltet und ich würde nur das wiederholen, was ich in meinen Rezension zu den anderen beiden Bänden, bereits geschrieben hatte.
Ich wurde davon überrascht wie emotional dieses Buch für mich war. Ihr müsst euch vorstellen, ich saß bei mir auf dem Bett und als ich etwas erfahren hatte, habe ich einen Freudenschrei losgelassen und bin durch unser Haus getanzt und genauso extrem, waren meine Reaktionen bei anderen Situationen.

Ich habe wirklich mit gelitten. Ich hatte das Gefühl der aktuelle Erzähler zu sein und das obwohl die Perspektiven relativ schnell wechseln, zudem musste ich nie überlegen in welchen Kopf ich gerade hineinschaue.

Das Buch ist wunderschön geschrieben und ich bin wirklich davon überrascht wie viele Post-its in diesem Buch stecken, es sind 18 Stück.
Das Buch enthält alles, was ich mir hätte wünschen können: Hochgradige Spannung, überkochende Emotionen, Romantik ohne kitschig zu sein, Action, jedoch eine gewisse Tiefgründigkeit, jedoch eine gute Portion Humor bzw. guter Sarkasmus und das, was ich eigentlich sonst verabscheue, viele fantastische Elemente.

Ich bin restlos begeistert von diesen Büchern und muss schon sagen, ich stelle sie auf jeden Fall gleich wenn nicht sogar höher als Panem und Biss.
Ich schäme mich zutieft diese Bücher solang nicht gelesen zu haben und dieses Buch beinhaltet das Juwel, was ein tolles Buch wirklich ausmacht: Als ich das Buch geschlossen habe, hatte ich das Gefühl einen guten Freund verloren zu haben.






1 Kommentar:

  1. Oh... ich werd die Rezi dann wohl jetzt noch nicht lesen... aber "Krönchen" :)
    ABER das ist dann doch der 3. Teil :D

    AntwortenLöschen

Was denkst du über dieses Thema? Hast du konstruktive Kritik für mich oder Verbesserungsvorschläge? Willst du sonst irgendwas loswerden? Erzähle doch davon! Ich freue mich über jeden Kommentar.
Liebe Grüße
Christine