10. Januar 2012

Rezension zu "Plötzlich Fee - Frühlingsnacht" von Julie Kagawa

Das Buch ist der Abschluss einer Tetralogie. Wer die Bände Sommernacht (# 1)
Winternacht (#2) und Herbstnacht (#3) nicht gelesen hat, der lese sich doch bitte die entsprechende Rezension durch, jeweils bei dem Titel verlinkt
(c) Heyne fliegt



Titel             : Plötzlich Fee - Frühlingsnacht
Originaltitel: The Iron Night
Autorin        : Julie Kagawa
Verlag         : Heyne Fliegt
Abschluss einer Tetralogie
Preis            : 16,99 €
Wertung      : 5 Cupcakes



Das Schicksal Nimmernies entscheidet sichAsh, der Winterprinz, hat für seine Liebe zu Meghan bereits alles riskiert. Seine eigene Mutter, die eisige Königin Mab, stellte sich ihm in den Weg, aus Nimmernie wurde er verstoßen, und sein einstiger bester Freund Puck wurde zu seinem Rivalen. Eigentlich müssten nun endlich bessere Zeiten anbrechen, denn die Eisernen Feen sind geschlagen und Meghan wurde zur rechtmäßigen Königin ihres Reiches gekrönt – eines Reiches, in dem Ash nur dann überleben kann, wenn er das Einzige, das ihm von Mabs Erbe noch geblieben ist, preisgibt: seine Unsterblichkeit. Und so steht für Meghan und Ash ein weiteres Mal alles auf dem Spiel, und in seiner dunkelsten Stunde muss der Winterprinz eine Entscheidung fällen, die ihm Meghan nicht abnehmen kann: ob ihre Liebe stark genug sein wird, die Schatten der Vergangenheit zu besiegen …

Zum Inhalt: Also als ich den Vorfolgeband zuende gelesen habe und ich dieses Buch angefangen habe, fragte ich mich, was man noch abhandeln soll, denn wie du weißt, hat Meghan den Krieg gewonnen und ist die Königen der Eisenfeen und Ash nicht in ihrem Reich sein kann, denn sonst stirbt er. Ich habe befürchtet, dass es nur ein Buch ist, dass man an den Haaren herbeiziehen wollte um Geld zu machen (siehe Twillight). Aber dem ist nicht so. Es ist spannend, denn ich bin eindeutig Team Ash (diesem Team wurde auch das Buch gewidmet) und ich will natürlich, dass es ein Happy End zwischen Meghan und Ash gibt, Ash hatte ihr versprochen einen Weg zu finden und er will eben, das erreichen indem er eine Seele bekommt, Puck hilft ihm dabei und wir treffen so manchen wieder, und sie werden eine sehr gefährliche Reise haben. Und Ash lernt Menschen zu verstehen.
In den vorangegangenen Bändern wird viel von Ash, Puck und Ariella erzählt und anderen Geschichten von ihnen und man hat nie so richtig erfahren, wie alles von statten gegangen ist und man versteht ein bisschen besser, warum Puck unbedingt Ashs Freund wieder werden will und Ash Puck eigentlich umbringen will.
Ash hat auch Probleme klar zu machen, was er wirklich will. Ich werde nicht verraten, was er mit sich ausmachen muss, ich will nur verraten, dass es nicht ist: Komm wir füllen 50 Seiten (eine willkürliche Zahl), es ist wichtig fürs Ende.
Es gibt eine Stelle, wo man nicht weiß, wo man sich befindet und ich fand es wiederrum sehr schön, denn Ash hat sich so einiges vorgestellt und es war schön.
Während der ganzen Geschichte ist Meghan im Eisenreich (Iron Realm), also nicht bei der Reise. Daher wird die Geschichte aus Ashs Sicht geschrieben. Was ich sehr gut finde, denn man ist sich nie wirklich sicher, was er denkt und fühlt. Er ist schließlich ein sehr wortkarger Mensch. Ich mag Ash viel lieber als vorher.
Und natürlich ist es wieder eine geniale Mischung aus Spannung, Liebe und Witz. Und ich liebe Puck, ich liebe sein "Oy, ice-boy" und seine Witze, aber er hat ebenso wie Grim sein Herz am richtigem Fleck.
Was sehr lustig ist, ist der Anhang ihr findet abgesehen von den Dankessagungen auch ein "Survival Guide To The Nevernever" ein Interview mit Julie Kagawa und man hat Ash und Puck dazu gesetzt!!!! Ihr findet außerdem offene Fragen zum disskutieren in einem Buchclub und einen Minileseprobe, des nächsten Buches von Julie Kagaw. Das Interview ist saukomisch.

Zitat:
I´d expect to die that day. I was ready. Being ordered by my True Name to walk away, leaving Meghan to die alone in the Iron Kingdom, nearly schattered me a second time. If I wasn´t for my oath to be with her again, I might´ve done something suicidal, like challenge Oberon to a battle before the entire Summer Court. But now that I´ve made my promise, there is no turning back. Abandoning my vow will unravel me, bit by bit, untill there ist nothingleft. Even if I wasn´t determinded to find a way to survive in the Iron Realm, I´d have no choise but to continue.
I will be with her again, or I will die. There aren´t any other options.
Auszug aus "The Iron Knight" von Julie Kagawa

Wie ihr seht ist, das Englisch pippifax.

Ich liebe diese Bücher, finde es ist ein würdiges Ende und ich bin begeistert so geniale Bücher lesen zu dürfen sie steigen in mein Bücherlieblinghimmel auf. Ich bin der Meinung, es sollte jeder lesen. Aber ich will keinen Hype darum, denn um diese Bücher sollen in guter Erinnerung bleiben. Was bleibt mir anderes übrig als ein Krönchen zu vergeben? Ich bin sehr traurig, die Charaktäre verabschieden zu müssen und ich glaube, ich werde lange dieser Serie nachtrauern.

1 Kommentar:

  1. dieses buch ist echt cool, finde ich, und man hat auch einen besseren einblick darein bekommen, was ash mit sich selbst ausmachen musste.
    ich fand es nur etwas verwirrend, dass man nicht wusste, ob ash jetzt sterblich ist, oder nicht.
    Außerdem hat mir das Happy End für Puck noch gefehlt.
    Er hat sich die ganzen Jahre zurückgehalten, und ich finde, er hätte es auch verdient, jetzt glücklich zu werden aber trotzdem großes Lob, eindeutig meine Lieblingsbuchbandreihe :DDD

    AntwortenLöschen

Was denkst du über dieses Thema? Hast du konstruktive Kritik für mich oder Verbesserungsvorschläge? Willst du sonst irgendwas loswerden? Erzähle doch davon! Ich freue mich über jeden Kommentar.
Liebe Grüße
Christine