25. September 2011

Rezension zu "Ich schreib dir morgen wieder" von Cecelia Ahern


(c) Fischer

Titel            : Ich schreib dir morgen wieder
Originaltitel: The Book of Tomorrow
Autorin       : Cecelia Ahern
Verlag        : Fischer
Einzelband
Preis           : TB 9,99 €
Wertung     : 3 Cupcakes




Tamara hat immer nur im Hier und Jetzt gelebt und nie einen Gedanken an morgen verschwendet. Bis sie ein Tagebuch findet, in dem ihre Zukunft schon aufgezeichnet ist. Cecelia Ahern erzählt in ihrem Weltbestseller eine verzaubernde Geschichte darüber, wie das Morgen die Gegenwart verändern kann.
Nach dem Selbstmord ihres Vaters muss die junge Tamara aus ihrem Dubliner Glamour-Leben zu einfachen Verwandten aufs Land ziehen. Ihre Mutter ist vor Trauer über den Tod ihres Mannes kaum ansprechbar, und fernab ihrer Freunde fühlt sich Tamara völlig alleingelassen. Das einzig Interessante an dem abgelegenen Ort, an dem sie jetzt leben muss, scheint die ausgebrannte Ruine des alten Kilsaney-Schlosses. Doch dann entdeckt Tamara ein geheimnisvolles Buch: ein Tagebuch, in dem ihr eigenes Leben aufgeschrieben ist. Und zwar immer schon der nächste Tag! Es führt Tamara zu den verborgenen Geheimnissen ihrer Familie und hilft ihr, den Weg zu Liebe und Zukunft zu finden.

Also, das was auf dem Klappentext steht, passiert erst nach ca. 90 Seiten, was ich sehr schade finde. Nicht, dass es total langweilig ist, aber es ist immer doof, wenn man erst viele Seiten lesen muss bis der Klappentext darn kam (ich hoffe ihr wisst, was ich meine).
Leider konnte ich nicht  immer das Verhalten der Hauptperson Tamara nicht immer nachvollziehen, was ich ziemlich schade fand. 
Auch das Ende kam mir zu schnell, weil auf man noch total in der Handlung steckt und man sich total viele Fragen stellt und dann auf einmal wird total schnell alles aufgeklärt und meiner Meinung nach mit sehr viel Dramatik.

Die Entwicklung der Hauptperson hat mir sehr gut gefallen. Sie war zuerst eine egoistisches, verwöhntes Gör und entwickelt sich zu einer liebenswerten Person mit ein paar Macken (aber wer hat keine Macken).
Natürlich ist Cecelia Aherns Schreibstil sehr einfach und flüssig zu lesen.
Die Idee an sich ist toll ein Buch, dass dir den nächsten Tag vorhersagt...

Es ist ein nettes Buch für zwischen durch, aber nichts weltbewegendes... 3 Cupcakes

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was denkst du über dieses Thema? Hast du konstruktive Kritik für mich oder Verbesserungsvorschläge? Willst du sonst irgendwas loswerden? Erzähle doch davon! Ich freue mich über jeden Kommentar.
Liebe Grüße
Christine