6. November 2012

Rezension zu "The Summer I Turned Pretty" von Jenny Han

(c) Peguin Book


Titel            :  The Summer I Turned Pretty
Deut. Titel  : Der Sommer, als ich schön wurde
Verlag         : Peguin
Auftakt einer Trilogie
Preis           : 8,99€
Wertung     : 5 Cupcakes






Everything that happened this past summer, and every summer before it, has all led up to this. To now. Every year Isabel spends a perfect summer at her family friends' house. There's the swimming pool at night, the private stretch of sandy beach . . . and the two boys. Unavailable, aloof Conrad - who she's been in love with forever - and friendly, relaxed Jeremiah, the only one who's ever really paid her any attention. But this year something is different. They seem to have noticed her for the first time. It's going to be an amazing summer - and one she'll never forget . . .


Das deutsche Cover ist ganz okay, was soll man dazu sagen. Es ist wieder ein Mädchen, dass scheinbar an einer Railing eines Schiffes lehnt. Es soll Sommer vermitteln, so wie das Buch es tut. Jedoch finde ich meine Ausgabe von Peguin Book, was ihr rechts sehen könnt, viel schöner. Man sieht Blumen, die so ausgelegt sind, dass sie den Titel bilden. Und die pinke Schrift: wunderschön! Der deutsche Klappentext vermittelt einen guten Eindruck und vermittelt wie die Cover die richtige Stimmung: Sommer! 
Belly, ihr älterer Bruder Steven und ihre Mutter fahren jedes Jahr ihr Sommer in einem Strandhaus mit der Familie, der besten Freundin der Mutter. Sie hat zwei Söhne. Der Ältere heißt Conrad und der Jüngere Jeremiah. Jedoch ist sie leider bis jetzt immer aus den Aktivitäten der Jungs ausgeschlossen worden, da sie die Jüngste ist.
Belly, die eigentlich Isabel heißt schildert meistens aus der "Jetzt"-Zeit, jedoch hat man ab und zu Rückblenden, wobei das Alter Bellys in jenem Sommer am Kapitelanfang steht. Dadurch wird dem Leser einiges an Hintergrundinformation vermittelt und man lernt den ein oder anderen Witz kennen, oder einfach bestimmte Dinge, die erklären, warum dieser Sommer für Belly, "Der Sommer, als ich schön wurde" ist oder bestimmtes Grundwissen, die für bestimmte Wendungen oder Gespräche einfach eine Voraussetzung darstellen.
In Conrad den Ältesten der Jugendlichen, ist Belly schon immer verliebt. Jedoch hat der Belly immer nur als die Kindische angesehen und sie nie wirklich als Mädchen, dass er mögen könnte gesehen. Er benimmt sich ein bisschen wie ihr größerer Bruder Steven und ist beschützerisch und will über sie durchaus bestimmen oder nutzt sie sogar als Vorwand für seine eigene Zwecke.
Das Buch gefällt mir wirklich sehr. Es vermittelt einfach Sommer pur und hat mir einfach als mir wirklich sehr kalt war eine Sommerbrise und das Meer ins Haus geweht. Ich hatte unheimlich viel Spaß mit dem Buch. Ich konnte mich darein versinken. Als ich dieses Buch aufschlug, war ich weg und gefesselt. Es ist spannend. Zwar nicht wie in einem Krimi in der Art "Wer-ist-der-Mörder" sondern auf einer emotionalen Basis.
Ich habe auch meine Familie angefahren, als sie mich auf den letzten 50 Seiten rausgerissen haben, weil sie mich irgendetwas gefragt haben. An dieser Stelle: "Es tut mir sehr leid".
Belly ist sehr sympatisch und auch wenn ich mich total anders verhalten hätte, hat die Autorin eine wunderbare Art dem Leser zu zeigen und ihn verstehen lassen, warum sie sich so verhält.
Das Buch behandelt jetzt nicht nur die Liebe sondern auch andere Sachen, die einen bewegen.
Aber natürlich ist es viel Gefühle und sehr süß geschrieben.
Das Ende war wunderschön und man konnte gut damit abschließen auch wenn ich unheimlich traurig war, dass es zu Ende war. Das Ende ist kein rießigen Cliffhänger, wenn den ein ganz kleiner. Aber man könnte auch gut ohne eine Fortsetzung leben, wenn es eine nicht gäbe. Aber ich freue mich schon auf das nächste Buch um mir in die Kälte ein Stückchen Sommer zurück zu holen. Ich hatte unheimlich viel Spaß. Es war wunderbar seicht und beschreibt durchaus mich und wie man doch selbst glaubt sich nicht verändert zu haben und dann ändert sich alles. Ich freue mich wohlverdiente 5 Cupcakes zu vergeben!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was denkst du über dieses Thema? Hast du konstruktive Kritik für mich oder Verbesserungsvorschläge? Willst du sonst irgendwas loswerden? Erzähle doch davon! Ich freue mich über jeden Kommentar.
Liebe Grüße
Christine