10. November 2011

Rezension zu "Zwei an einem Tag" von David Nicholls

(c) Heyne


Titel                : Zwei an einem Tag
Originalverlag: One Day
Autor              : David Nicholls
Verlag            : Heyne - Verlag
Einzelband
Preis               :TB 9,99€
Wertung         : Krönchen




 »Gerade stelle ich mir dich mit 40 vor!« doch in dieser Nacht, am 15. Juli 1988, sind Emma und Dexter noch zwanzig, haben sich bei der Abschlussfeier kennengelernt und die Nacht zusammen durchgemacht. Am nächsten Tag gehen beide ihrer Wege. Wo werden sie an genau diesem Tag ein Jahr später stehen? Und wo in all den darauffolgenden Jahren? Werden sich die beiden, die einander niemals vergessen können und deren Wege sich immer wieder kreuzen, weiterhin stets gerade knapp verpassen? Oder können sie sich selbst und dem anderen irgendwann eingestehen, dass sie trotz aller markanten Unterschiede füreinander bestimmt sind? Während zwanzig Jahren nimmt David Nicholls jeweils den 15. Juli ins Visier, zeigt, wie Emma und Dexter ihren Weg suchen, reisen, lieben, ausprobieren, sich aber nie aus den Augen verlieren.

Manchmal sind manche Seiten einfach überflüssig, weil man schon weiß wie es ausgehen wird.
Es ist vorhersehbar wie es zwischen den beiden ausgeht.
Aber die Geschichte wird konsequent am 15 Juli erzählt, zuerst denkt man es wäre schwer dann ihre Geschichte zu folgen ist, es aber nicht. Die Gedanken von Emma oder Dexter erzählen, dann das wichtigste des vergangenen Jahres.
Aber es ist nicht nur " Das Leben ist so schön und ich liebe das Leben" sondern es zeigt auch, dass das Leben auch mal mist ist.  Man merkt auch wie sich die Charaktaere entwickeln, vorallem bei Dexter. Es ist einfach und lustig geschrieben.
Es ist so schön.. aber wenn jemand etwas spannendes oder anspruchsvolles lesen will, ist das nichts. Es ist was für Herz........ Auch wenn ich manche Seiten überflüssig finde, ist es etwas fürs Herz und ich liebe es!!!! Und deshalb gibt es denoch ein Krönchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was denkst du über dieses Thema? Hast du konstruktive Kritik für mich oder Verbesserungsvorschläge? Willst du sonst irgendwas loswerden? Erzähle doch davon! Ich freue mich über jeden Kommentar.
Liebe Grüße
Christine