24. Juni 2014

Hundert Bücher, die man gelesen haben sollte || Update 2014

Falls ihr euch daran erinnert: Sandra hat vor ca. einem Jahr eine Jugendversion der "100 Bücher, die man gelesen haben sollte" vom Spiegel erstellt. Die liebe Sabrina hat ein Update erstellt und ich dachte, das sollte ich auch machen und deshalb sind wird hier. Also los gehts!

Meine Ergebnisse vom letzen Jahr waren: 
gelesen: 45 Bücher
abgebrochen: 1 Buch
Sub: 3 Bücher
Wunschliste: 8 Bücher

Eine kurze Legende:
grüner Hacken = Gelesen
Sub = selbsterklärend
violettes Kreux = Wunschliste
türkiser Kreis = abgebrochen


Und jetzt musste ich mit erschrecken feststellen, ich habe nur zwei weitere Bücher gelesen. Und sonst hat sich nichts verändert. Ich habe Godspeed inzwischen auf Englisch und Arkadien erwacht gelesen. Also kommen wir zur großartigen Statistik...

gelesen: 47 Bücher
abgebrochen: 1 Buch
Sub: 3 Bücher
Wunschliste: 8 Bücher

Irgendwie kann ich mich selbst gerade nicht ernst nehmen. Vielleicht sieht es in einem Jahr wieder besser aus! Wie Sabrina sagte, Veränderungen sind interessant :)

Liebe Grüße
Christine





20. Juni 2014

[Kurzmeinung] Das eiskalte Paradies von Jana Frey


Titel: Das eiskalte Paradies - Ein Mädchen bei den Zeugen Jehovas
Autorin: Jana Frey
Verlag: Loewe
Einzelband
189 Seiten
Preis: 5,95€




Hannah ist 15 und Zeugin Jehovas. Was ihr früher ein Gefühl von Geborgenheit gegeben hat, wird jetzt zunehmend zum Problem. Hannah will ausbrechen, normal sein wie andere auch, die Ketten ihrer Religionsgemeinschaft sprengen. Doch auf einmal muss Hannah feststellen, dass ihre bisher so behütete Welt von nahezu unüberwindbaren Mauern umgeben ist ...


Das Buch ist eine spannende Geschichte und einfach typisch Jana Frey. Es reflektiert ein Schicksal beruhend auf wahre Begebenheiten. Dieses Mal ist sogar kurz geschildert wie die Interviews abgelaufen im Vorfeld gelaufen sind

Hannah - die Protagonisten - gibt einen äußerst eindrücklichen Eindruck in die Sekte und man kann trotz großer Zeitsprünge verstehen wie man reingelangt, wie sie langsam anfängt gegen die Zeugen zu wehren. Vor allem man versteht wie stark sie doch an die Lehren glaubt und man lernt unheimlich viel wie die Hierarchie funktioniert und wie diese Manipulationen in den Gehirnen festsetzen. 

Allerdings muss man, so denke ich, in der Richtigen Stimmung sein um die Lektüre lesen und sich vor allem für das Thema um die Zeugen Jehovas interessieren.

Ich habe bei den Amazon Rezensionen von ein paar gelesen, es sei gut recherchiert und von anderen es hätte inhaltliche Fehler. Diese Anmaßungen stammten von Aussteigern und Leuten die mit den Zeugen Jehovas bekannt waren. Das zu beurteilen wage ich nicht. 

Es bleibt aber wieder unheimlich fesselned und glaubwürdig. 

Alles in allem fand ich das Buch wirklich gut und ich werde definitiv mehr von Jana Frey in näherer Zukunft lesen!

18. Juni 2014

Büchereinzug Juni 2014

Hallöle meine Lieben!
heute kommt ein Büchereinzug; mein erster seit langem! In meiner Pause habe ich keine Bücher gekauft. Macht ja auch Sinn, wenn man keine Bücher liest.
Wie gehabt, der Amazon-Link ist auf dem Cover verlinkt


"Das ist die Geschichte des Musikers Johannes Elias Alder, der zweiundzwanzigjährig sein Leben zu Tode brachte, nachdem er beschlossen hatte, nicht mehr zu schlafen." Mit seinem atemberaubenden Debütroman über das Leben und Sterben eines musikalischen Genies in einem österreichischen Bergdorf, der mittlerweile in der 30. Auflage erscheint, gelang Robert Schneider ein sensationeller Welterfolg.







Hannah ist 15 und Zeugin Jehovas. Was ihr früher ein Gefühl von Geborgenheit gegeben hat, wird jetzt zunehmend zum Problem. Hannah will ausbrechen, normal sein wie andere auch, die Ketten ihrer Religionsgemeinschaft sprengen. Doch auf einmal muss Hannah feststellen, dass ihre bisher so behütete Welt von nahezu unüberwindbaren Mauern umgeben ist ...




Diese beiden Bücher habe ich für meinen Literaturkurs gekauft. Wir sollten mit einem Partner zusammen zwei Bücher aussuchen und jetzt in den Ferien sollen wir die Bücher lesen. Jeder übernimmt eine Patenschaft für ein Buch und dann sollen wir über die Bücher diskutieren. Laut meiner Lehrerin soll es gut sein. Wir sollten allgemein das Thema Außenseiter nehmen und es sollte ein "Klassiker" sein. "Schlafes Bruder" klingt finde ich noch interessant. "Das eiskalte Paradies" habe ich schon gelesen. Die Kurzmeinung folgt noch (wahrscheinlich übermorgen). Die Bücher habe ich bei meiner lokalen Buchhandlung bestellt


America never dreamed she would find herself anywhere close to the crown or to Prince Maxon s heart. But as the competition approaches its end and the threats outside the palace walls grow more vicious, America realizes just how much she stands to lose and how hard she ll have to fight for the future she wants.





Ich dachte mir, wenn ich schon bestelle kann ich es mir gönnen, vor allem weil ich in den letzten Monaten ungleich meiner Art wirklich viel gelernt habe


Anna und Sebastiano sollten eigentlich nur einen Ingenieur nach London in das Jahr 1813 begleiten. Doch dort angekommen, erwartet sie eine weitaus gefährlichere Mission: Jemand versucht, sämtliche Zeitreise-Tore zu zerstören, und nur Anna und Sebastiano können es verhindern. Getarnt als Geschwister tauchen sie in die High Society des Londoner Adels ein und stellen schon bald fest, dass an jeder Ecke Intrigen und Gefahren lauern ...



Das sah ich - zu meiner Überraschung - in meinem eher schlecht als recht sortierten  Buchhandlung als ich die obrigen Bücher abholen wollte. Ihr kennt das...

Habt ihr was davon gelesen? Wollt ihr etwas davon lesen?
Liebe Grüße
Christine

17. Juni 2014

Neuerungen auf Books & Cupcakes!


Ich hatte mir schon lange überlegt, dass ich gerne meinen Blog umstrukturieren möchte. Ich habe mir deshalb mehrere neue Rubriken bzw. Kategorien überlegt:

Was ich mir aber überlegt habe, war dass ich nicht mehr immer Rezensionen schreibe, sondern wenn dann kurze Statements und ich Rezensionen schreibe, wenn (a) ich möchte, weil ich z.B. Lust darauf habe oder (b) wenn jemand es anfragt. Ihr würdet dann durch die Statements erfahren, ob ich das Buch mochte oder nicht und könntet dann entscheiden, ob ihr gerne eine Rezension dazu hättet. Diese würden dann mit der Überschrift Kurzmeinung versehen sein, wie ich diese in meine Rezensionsübersicht einbinden würde, müsste ich mir noch überlegen. :) 


Zusätzlich dachte ich mir, dass ich so etwas wie die Booktalks von PolandaandBananasBooks auf Youtube einführe, für Bücher über die ich einfach Redebedürfnis habe. Es gäbe wie bei ihr ein kurzes Statement und dann ein Spoiler Teil, wo ich einfach alles loswerde. So wie bei ihr nur in Schriftform. Ob und wie das klappt, wird sich weisen.
Ich nenne sie aber Spoilers Ahead um gleich alle zu warnen und die Schrift des Banners ist so gruselig, weil es NICHTS schlimmeres gibt als Spoilers und ich denke, dass sehen viele so! Es war die Hölle nicht auf Tumblr oder Twitter gehen zu können als ich City of Heavenly Fire noch nicht lesen können.

Und ansonsten gibt es alles worüber ich schreiben möchte. Wenn ich Lust darauf, gibt es vielleicht mal eine Geschichte, Andekdoten von Sachen die mir passieren (davon gibt es genug XD) oder wer weiß etwas über Zitate oder einfach das worauf ich Lust habe und ich mit dem Internet teilen möchte und wie immer Büchereinzüge.

Schreibt mir doch was ihr von den Neuerungen haltet!


15. Juni 2014

Zurück aus dem Reallife

Hallo liebe Leute!
Ratet wer wieder da ist. Richtig! Die Christine. Das Reallife hat mich eingeholt für viel zu viele Monate. Gelesen hatte ich nichts null nada (bis auf Homo Faber für Deutsch) und um ehrlich zu sein: Es war mir egal. Aber ich habe wieder Lust aufs Lesen bekommen und habe echt wieder Spaß hier zu posten.
Ich habe viel zu viel Zeit mit Tumblr verbracht und mit der Schule und Sachen bezüglich der Zukunft. Das Abi winkt ja schließlich mir für nächstes Jahr zu und unsere Stufe ist voller Mottowahlen und dann Neuwahlen und ich als Kurssprecherin darf alle Wahlen für meinen Grundkurs organisieren *wuhuuu* NICHT.

Aber was solls. Es sind Pfingstferien und wir waren in Paris! Paris der Stadt der Liebe und so. Natürlich bin ich wie ein Volldepp in der Gegend gestanden und habe seltsame Gespräche geführt und ich bin überrascht wie viel Französisch ich noch drauf habe. Also nicht viel.

Aber etwas besonderes ist passiert in der Zeit. Christine hat wieder richtig Bock aufs Lesen bekommen! Was mich total gefreut hat, weil ich ja ne rießige Leseflaute seit letztem November ca. hatte. Ab und an ein paar Bücher aber nichts großes. Und dann eben ab Februar nichts.

Ich hatte am fünftem Geburtstag und haben CITY OF HEAVENLY FIRE bekommen. Das Problem war es wurde mir gleich wieder weggenohmen, damit ich lerne... Ja habe ich auch brav gemacht und so.
und dann habe ich es für unsere Parisreise wiederbekommen! Ich glaube es lässt sich mit GIFS und Bildern am besten darstellen

Ab und an war es so:

image








Aber die meiste Zeit war es eher so...

     

Und ich übertreibe nicht... besonders praktisch wenn man in einem TGV sitzt. Ich lag tatsächlich in der Nacht auf dem Boden in unserem Apartment.
Wenn irgendjemand von euch CoHF gelesen hat, bitte sagt bescheid. Ich muss mich mit jemanden austauschen. DRINGEND.

Weiterhin habe ich This Is What Happy Looks Like von Jennifer E. Smith gelesen und The Curious Incident of the Dog in the Night - Time von Mark Haddon gelesen. Beide waren sehr gut.

Ich wollte meinen Blog schon länger etwas umstrukturieren, aber diese Ideen kommen in einem Post demnächst.

Okay, und ich habe ja ewig und vier Jahre von The Fault in Our Stars geredet und dem Film. Und nein ich habe es noch nicht angeschaut. Es gibt zwei Gründe.
  1. Ich weigere mich den Film auf Deutsch zu schauen, nachdem ich den Trailer auf Deutsch gesehen habe. Warum fragt ihr? Naja jedes Mal und ich meine jedes Mal, als ich den Trailer im Original geschaut habe, hatte ich Gänsehaut und hatte Tränen in den Augen. Dann hatte ich in vor Divergent im Kino auf Deutsch gesehen und ich habe nichts gefühlt. Deshalb muss ich in die nächste größere Stadt fahren, wo ich mich wenig auskenne um den Film auf Englisch zu sehen. Das habe ich noch nicht getan, weil...
  2. ... eine sehr gute Freundin und ich zusammen gehen wollen und sie ist noch im Urlaub. Nur sie versteht im Reallife wie sehr ich dieses Buch so sehr liebe und ihr Freund wird uns aus dem Kino schleifen. 
Wenn ich den Film gesehen habe, werde ich meine Meinung kundtun.

Ich habe auch schon ein paar Posts vorbereitet, sodass ich ein paar Reserven habe, aber irgendwie ist für mich der Sommer Lesezeit, was eigentlich ziemlich seltsam ist, weil es für die meisten genau umgekehrt.

Mal schauen wie es wird.