14. August 2013

Rezension zu "Fern wie Sommerwind" von Patrycja Spychalski

(c) cbt

Titel: Fern wie Sommerwind
Autorin: Patrycja Spychalski
Verlag: cbt
Einzelband
251 Seiten
Preis: 7,99€
Wertung: 4 Cupcakes



Ganz ehrlich! Noras größtes Problem ist, dass sie sich ihr Leben lieber vorstellt - in den verrücktesten Visionen ihrer Zukunft-, als es einfach zu leben. Doch jetzt kommen die letzten Ferien, der Sommer der großen Entscheidungen ist da. Nora verbringt ihn in einem hübschen Badeort am Meer und jobbt als Drachenverkäufern ist da auch noch Popcornjunge Martin mit dem schönen Lächerln und dem sonnengelben Haar. Als Martin sich immer wieder in Noras Tagträumereien verirrt, wird ihr klar: Wenn es um ihn geht, sollte das Leben auf keinen Fall nur im Kopf stattfinden...

Dieses Buch hat unheimlich viel Atmosphäre. Wenn man in dieses Buch eintaucht, kann man förmlich eine Meeresbrise auf den Lippen schmecken. Die Patrycja Spychalski hat einen wirklich schönen Schreibstil und überrascht bei einem Buch, dass vom Äußeren oberflächlich scheint, durch sehr tiefgründige und realistische Charaktere. Nora ist eine Protagonistin, der ich unheimlich gut nachfühlen konnte, da ich ihr persönlich sehr ähnlich bin. Sie denkt sehr viel und lange über ihre Handlungen nach, bevor sie etwas macht.
Aber sie verändert sich sehr stark über den Sommer. Sie öffnet sich Schritt für Schritt und man kann ihr nachfühlen. Sie gewinnt unheimlich nette Freunde und man blickt einfach so wunderbar durch Noras Augen, auf das Geschehen.
Was mir positiv aufgefallen ist, war, dass das Buch auf Nora und ihren inneren Gedanken fokussiert und nicht auf die Liebesgeschichte, was ich sehr schön gelöst fand.
Zwischendrin sind Sequenzen von Tagträumen vorhanden, sodass man Nora noch mehr nachfühlt und nur nach 251 Seiten habe ich das Gefühl, Nora, Martin und ihre Freunde schon lange zu kennen und habe sie sehr lieb gewonnen.
Das Buch macht einfach unheimlich viel Spaß und man kann wirklich sich darin vertiefen für eine kurze Weile. Auch um sich dem Meer nahe zu fühlen.
"Ich habe hier in den wenigen Wochen mehr erlebt als in meinem ganzen Leben. Ich habe immer gedacht, dass man dafür Gott weiß was machen muss. Aber das stimmt gar nicht. Das Leben passiert einfach. Ist das nicht verrückt?"                                                                                            Fern wie Sommerwind von Patryca Spychalski, Seite 247
Aber mir fehlt für 5 Cupcakes doch noch etwas, auch wenn nicht viel. Aber wer eine nicht ganz flache Sommerlektüre sucht, wird mir diesem Buch sehr viel Freude haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was denkst du über dieses Thema? Hast du konstruktive Kritik für mich oder Verbesserungsvorschläge? Willst du sonst irgendwas loswerden? Erzähle doch davon! Ich freue mich über jeden Kommentar.
Liebe Grüße
Christine